16.11.2020 19:12

Coworking - das Beste aus zwei Welten?


Home Office ist für viele Mitarbeiter zum neuen Normal geworden. Es hat sich schnell als tragfähige Lösung für die besonderen Herausforderungen während der Pandemie erwiesen. Aber wie immer, hat jede Münze zwei Seiten. So werden inzwischen auch die Nachteile sowohl für Mitarbeiter als auch für Unternehmen diskutiert.

Zurück zum alten Normal scheint vielen aber auch nicht die Lösung für die Zukunft zu sein. Der Zwang zum Home Office hat das Bewusstsein geweckt, das flexibleres Arbeiten sowohl für die Mitarbeiter, wie auch für die Unternehmen zusätzliche Vorteile und Potenziale bietet.

Kann Coworking hier eine Alternative bieten?

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Home Office am Küchentisch, vielleicht auch noch mit Home Schooling kombiniert, hat sich als Notlösung bewährt. Es ist aber sicher nicht der Arbeitsplatz, den sich viele Mitarbeiter wünschen. Aber selbst, wenn zuhause ein eigenes Arbeitszimmer zur Verfügung steht, fehlt vielen Menschen schon bald der soziale Kontakt und der Austausch an der Kaffeemaschine.

Zurück zum täglichen Pendeln während der Rush Hour scheint aber ebenfalls nicht sehr verlockend.

Wir erleben zur Zeit in unserem Coworking Space vermehrt Anfragen von Unternehmen und Angestellten, die mehr über das Arbeiten in einem Coworking Space verstehen möchten. Vielfach ist der Eindruck entstanden, Coworking Spaces sind eine eigene Welt für junge Unternehmer, die mit ihren Startups neue Ideen zum Erfolg führen möchten. 

Tatsächlich erleben wir bei unseren Mitgliedern aber die beiden folgenden Motive für ihre Mitgliedschaft.

  • Der Wunsch nach einem professionellen Arbeitsplatz
    • in der Nähe ihres Wohnortes
  • Der Wunsch nach Gemeinschaft (Kollegen)
    • auch wenn diese zu einem anderen Unternehmen gehören
  • Der Wunsch nach mehr Flexibilität
    • sowohl räumlich, wie auch zeitlich

Und diese Motive scheinen unabhängig von Alter und Geschlecht bei den meisten eine wichtige Rolle zu spielen.

Coworking - eine gute Alternative?

Aus der Sicht von Arbeitnehmern und Arbeitgebern

Corona hat in 2020 die Arbeitswelt auf den Kopf gestellt. Welche Vorteile können Coworking Spaces in der Arbeitswelt bieten?

Auch in der Zukunft wird es Tätigkeiten geben, die am besten gemeinsam im Büro zu erledigen sind. Ebenfalls wird es Mitarbeiter geben, die Home Office nicht wünschenswert finden und lieber ins Büro kommen. Dennoch müssen Unternehmen sich die Frage stellen, müssen alle Mitarbeiter immer im Büro arbeiten und benötigt jeder einen eigenen Arbeitsplatz vor Ort? Die Antwort wird fast immer sein, dass eine flexiblere Organisation weniger Bürofläche benötigt und gleichzeitig effizienter wird. So lassen sich die Kosten für das Büro reduzieren und gleichzeitig die Produktivität erhöhen.

Für die Mitarbeiter bedeutet es, dass sie nicht jeden Tag lange Fahrtzeiten und die entsprechenden Kosten tragen müssen. Es sollte aber auch nicht bedeuten, dass sie gezwungen sind, zuhause zu arbeiten.

Viele Mitarbeiter wünschen sich eine räumliche Trennung von Arbeit und Wohnen. Ein Coworking Space in der Nähe der eigenen Wohnung mit flexiblen Tarifen kann hier die beste Lösung sein.

Es muss kein zweiter, eigener Arbeitsplatz vorgehalten werden. So könnten in einem konkreten Modell für einen Mitarbeiter z.B. zwei Tage Büro mit einem Tag Home Office und zwei Tagen Coworking kombiniert werden.

Gute Coworking Spaces bieten hierfür flexible und kostengünstige Modelle.

Coworking4You bietet passende Angebote zusammen mit seinen Franchise-Partnern an verschieden Standorten.

Gerne tausche ich weitere Gedanken zu diesem Thema aus und biete gerne einen kostenfreien Video-Call zu den folgenden Themen an.

  • Arbeits- und Team-Organisation in Zeiten eines erhöhten Infektionsrisikos
  • Vermarktung freier Büroflächen über ein Coworking-Konzept
  • Alle Fragen rund um unser Coworking4You-Angebot

Wer mehr über die schon vorhandene Vielfalt an Coworking-Angeboten auf dem Land erfahren möchte, dem empfehle ich gerne eine Studie der Bertelsmann Stiftung Coworking im ländlichen Raum